Impfungen vor der Reise

Da haben wir uns lange Gedanken gemacht und schlussendlich an unseren Hausarzt gewandt. Meiner hat dann in sein schlaues Programm geschaut und schließlich für die Hauptreiseländer Impfempfehlungen gegeben. Gleichzeitig werden meine bisherigen Impfungen abgeglichen und ein entsprechender Impfplan unter Berücksichtigung der Reiseform (Pauschalurlaub/Backpacker/etc.) erstellt.

Impfbuch

Impfbuch

Wichtig auch, frühzeitig mit den notwendigen Impfungen anfangen. Für Tollwut war es in Duisburg sehr schwer einen Impfstoff aufzutreiben. Eine Apotheke gab mir dann den Tipp mich ans Gesundheitsamt zu wenden. Glück gehabt. Die Ärzte hatten den Impfstoff vorrätig, so dass ich jetzt bald die letzte Spritze bekomme. Bei anderen Impfstoffen habe ich mehrere Wochen auf die Bestellung warten müssen.

Darüber hinaus kann sich aber jeder auch über das Auswärtige Amt erkundigen. Allerdings möchte ich aber unbedingt den Besuch des Hausarztes empfehlen. Der wird in einem Gespräch die richtigen Empfehlungen zu der Reise geben. Das war bei mir jedenfalls so.

Das Robert-Koch-Institut gibt einen allgemeinen Impfkalender heraus. In dem sind alle notwendigen Impfungen, auch für Erwachsene, dargestellt. Diese Impfungen werden unabhängig von einer Reise gegeben und sollten mit dem Impfbuch abgeglichen werden.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfkalender/Impfkalender_node.html
Impfempfehlungen für unsere drei Hauptreiseländer (Stand Jan. 2019)

Armenien:

Als Reiseimpfung werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus empfohlen.

Links zu weiteren Informationen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/armenien-node/armeniensicherheit/201872#content_5

Georgien:

Bei Kurzzeitaufenthalten wird eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut.

Links zu weiteren Informationen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/georgiensicherheit/201918#content_5

Iran:

Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Gefährdung auch gegen Hepatitis B, Meningokokken-Erkrankungen, Typhus und Tollwut empfohlen.

Links zu weiteren Informationen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/iran-node/iransicherheit/202396#content_5